Für jeden Ball der passende Anzug – auch für den Abiball

Wer zum Wiener Opernball die falsche Kleidung trägt, dem bleibt im schlimmsten Falle trotz Einladung der Eintritt verwehrt. Doch nicht bei allen Anlässen sind die Regeln so streng, zum Beispiel beim Abiball. Welches Ball-Outfit das richtige für junge Herren ist, verraten wir Ihnen im Folgenden.

Ball Anzug

Jährlich feiern über 300.000 Abiturienten ihren Schulabschluss indem sie sich formell kleiden und ausgelassen auf Abibällen tanzen. Nach dem Ball begeben sich die jungen Männer meist im selben Anzug auf die Tanzfläche der Clubs, um dort weiter zu feiern. Gleich drei Ansprüche werden somit ans Ball-Outfit gestellt. Einerseits darf es die gutgekleideten Männer von morgen nicht zu viel kosten, auch wenn die Eltern die Garderobe bezahlen oder zumindest bezuschussen. Andererseits muss der Anzug für den Abiball geeignet sein, ohne dass der Träger auf Afterpartys zu "overdressed" wirkt. Und zu guter Letzt soll er vielleicht noch für den Start ins Berufsleben (oder zumindest für das erste Bewerbungsgespräch) taugen.

Ball und Berufsstart: Gibt es den perfekten Anzug für alle Gelegenheiten?

Bei gehobenen Anlässenkommt man um den formellen Dresscode "white tie" oder "black tie" oftmals nicht herum. Auf Abibällen ist die Kleiderordnung zum Glück lockerer gehalten – schließlich wird hier auch nicht Wiener Walzer getanzt. Ein klassischer, dunkelblauer Anzug mit passender Krawatte ist aber das Mindeste, was die gängige Herren-Ballmode verlangt. Damit sind Sie im Notfall auch für den ersten Office-Job gut gekleidet – vorausgesetzt, der Anzug übersteht die lange Feier unbeschadet.

Wieviel sollte ein Ball-Outfit für Herren kosten?

Grundsätzlich gilt: Wer sich günstig einkleidet, aber die Kleiderregeln beachtet, zeigt mehr Stil als jemand, der teures Geld für einen nicht-konformen oder schlecht sitzenden Anzug ausgibt. Ein komplettes Ball-Outfit für Herren, das auch Schuhen und Accessoires beinhaltet, gibt es bereits für wenige hundert Euro. Aus pekuniärer Sicht gibt es also keine Ausreden, sich nicht angemessen zum Ball zu kleiden. Mit einem Business-Anzug bekommt man zu wirklich hochoffiziellen Bällen allerdings keinen Zutritt.

Mittanzen erwünscht

Wozu sich schick für einen Ball machen, wenn man sich sowieso nicht auf die Tanzfläche begibt? Männer, die eine generelle Scheu vor dem Tanzen haben, können diese ablegen, indem Sie einen Standard-Tanzkurs besuchen. Schon das (sichere) Beherrschen einiger Grundschritte beeindruckt Damen – immerhin herrscht in Tanzkursen oftmals ohnehin akuter Männermangel. Und man kann ja schließlich nie wissen, wann sich im Erwachsenenleben wieder die Gelegenheit bietet, sich aufs Parkett zu begeben. Bis es jedoch soweit ist, wünscht Henk ter Horst allen angehenden Abiturienten einen erfolgreichen Schulabschluss.