In der Business-Welt stets eine gute Figur abgeben – Modetrends für Männer im Herbst 2017

Nicht nur im Büro gilt es, bei der täglichen Kleidungswahl den richtigen Stil zu treffen. Die Geschäftswelt beinhaltet zahlreiche weitere Anlässe und Situationen, in denen Sie mit einem passenden Look positiven Eindruck hinterlassen können. Ob Geschäftsreise, Meeting oder Casual-Friday: Mit unseren aktuellen Styling-Tipps für die perfekte Business-Herbstmode für Herren liegen Sie goldrichtig!

Modetrends für Männer im Herbst 2017

Wer beim modernen Business-Look ausschließlich das traditionelle Bild von Anzug, Hemd und Krawatte vor Augen hat, kennt bisher noch nicht die heutige exzellente Gesamtvielfalt der Geschäftskleidung. So hat selbst die US-Investmentbank Goldmann Sachs mit gelockerten Kleidervorschriften – zumindest für IT-Mitarbeiter – erst vor Kurzem Aufsehen erregt. Das seriöse Herbst-Outfit für Herren im Jahr 2017 lässt somit unzählige Kombinationen zu und vereint stilvolle Eleganz mit seriöser Kompetenz.

Trends für Herren-Business-Outfits im Herbst/Winter 2017/2018

Generell haben schmal geschnitten Anzüge mit ebenso schmalem Revers in den vergangenen Jahren deutlich an Beliebtheit gewonnen. Passend dazu trägt der modebewusste Geschäftsmann Hemdkragen, die ebenfalls schmal und weit gespreizt sind. Man könnte auch sagen, dass die Sehnsucht nach Eleganz und Qualität deutlich zugenommen hat und gestillt werden möchte. Leinenstoffe, Leinen-Seide-Gemische, Canvas-Stoffe, Blousons und Stricksakkos sowie -Krawatten finden ebenso viele Abnehmer wie körperbetonte Westen, die nicht mehr nur zu besonderen Anlässen getragen werden.

Demgegenüber steht der charmante Kontrast der Casualisierung. Businesskleidung darf in der Herbstmode für Männer durchaus bequem und funktional sein, ohne dabei an Extravaganz zu verlieren. Das klassische Hemd bekommt durch lässigere Jeanshemden, T-Shirts, Polo-Shirts und Pullover eine abwechslungsreiche Konkurrenz – zumindest, wenn es nicht ganz so formell sein muss. Dafür haben zahlreiche Unternehmen in Deutschland inzwischen den traditionellen Casual-Friday, der in den 1950er-Jahren in den USA und Kanada entstand, eingeführt, wodurch legere Freizeitsakkos und Rollkragenpullover sowie krawattenlose Hemden gern gesehene Vielfalt liefern.

Vom Geschäftstermin direkt in die Bar

Stellen Sie sich vor, Sie wurden von Ihrem Chef für eine Geschäftsreise ausgewählt. Heißt das, dass Sie die gesamte Zeit im strengen Anzug verbringen müssen, um den bestmöglichen Eindruck zu hinterlassen? Zum Glück nicht! Denn vor allem die Businesskleidung auf Reisen verkörpert den modernen Trend der Verbindung aus Lockerheit und Eleganz nachdrücklich. Besonders komfortabel verreisen Sie im "Easy-travelling-Style". Diesen kreieren Sie zum Beispiel durch einen bequemen Strickpullover und eine gut sitzende Chino. Er muss nicht zwingend mit einem Jackett oder Sakko ergänzt werden, aber sollten Sie sich ohne zu leger fühlen, dürfen Sie es gerne darüber tragen. Definitiv kombiniert werden sollte es jedoch zur qualitativ hochwertigen Jeans, zu einem eleganten Hemd und einer lässigen Krawatte. Alternativ können Sie die Krawatte auch weglassen und das Hemd gegen ein schmal geschnittenes T-Shirt eintauschen. Wichtig bei diesen lockeren Kreationen ist, dass Sie stets auf die passende Farbwahl achten und den Style bis ins kleinste Detail durchplanen.

DOCKERS ALPHA HOSE (CHINO MODELL), BEIGE LEVI'S 514 TUMBLED RIGID, DENIM

Ein weiterer Tipp: weniger ist mehr! Also arbeiten Sie mit schlichten Basics und suchen Sie sich Kleidungsstücke aus, in denen Sie sich wohl fühlen. Dann unterstreichen Sie den modernen Stil durch Ihre persönliche Lässigkeit! In einem solchen Herren-Outfit strahlen Sie im Herbst wie im Rest des Jahres Seriosität aus und können während der Geschäftsreise oder nach einem Meeting entspannt den wohlverdienten Feierabend in einer Bar oder einem Restaurant genießen. Mit diesen zeitgemäßen Looks bringen Sie ultimativen Tragekomfort und adäquaten Business-Style gekonnt miteinander in Einklang!

Männer-Herbstmode 2017: Legere Schuhe sind im Kommen

Damit Sie von Kopf bis Fuß tadellos gekleidet sind, sollten Sie sich natürlich auch Gedanken bei der Wahl Ihres Schuhwerks machen. Leder- beziehungsweise Anzugschuhe sind und bleiben der zeitlose Klassiker, der in der Business-Mode immer angesagt ist. Momentan mag Braun etwas mehr im Trend liegen als Schwarz, wichtig ist allerdings, dass Sie einen gleichfarbigen Gürtel zum Schuh tragen.

Wenn Sie es etwas weniger formell mögen, gibt es zahlreiche Schuhmodelle, die Ihren cool-trendigen Stil hervorheben. Während Sneakers zum Jackett oder gar zum Anzug vor wenigen Jahren noch ein absolutes No-go waren, sind Sie heutzutage weitaus akzeptierter und passen perfekt zur jungen Mode. Stiefeletten und Boots- beziehungsweise Segelschuhe sind auf Geschäftsreisen, am Casual-Friday und bei Meetings ebenso willkommen. Gut gekleidet, mit beispielsweise einem dunkelblauen Sakko, einem weißen Hemd mit offenem Kragen, einer hellen Chino (Elfenbeinfarben oder Beige) und braunen Bootsschuhen, verleihen Sie jedem Geschäftstermin eine persönliche Note.

Für jeden Anlass genau das Richtige

Beachten Sie aber, dass solcherlei Kreationen zwar voll im Trend liegen, jedoch in einigen Branchen weiterhin – gerade beim Meeting im Seminarraum – eher modische Zurückhaltung erwünscht ist. Sobald das Treffen allerdings in einer lockeren Atmosphäre stattfindet, sind Sie mit dieser Art Herbstmode für Herren ausgesprochen gut beraten und können von den geschäftlichen Inhalten nahtlos zum freundschaftlichen Umtrunk übergehen.

Hat Sie die Experimentierfreude gepackt? Entdecken Sie Young Casual-Mode im Onlineshop von Henk ter Horst und lesen Sie in unserem Blog, welche modischen Trends Sie mitmachen können – und bei welchen man leicht danebengreifen kann.