So sieht die passende Golfbekleidung für Herren aus

Haben Sie Interesse daran, eine 18-Loch-Partie zu absolvieren? Oder wurden Sie sogar bereits von Geschäftspartnern zum entspannten Gespräch auf dem "Grün" eingeladen? Dann sollten Sie dringend wissen, wie man kleidungstechnisch eine gute Figur abgibt, ohne dabei ins Fettnäpfchen zu treten – wir erläutern Ihnen, mit welchen Golf-Outfits für Herren Sie alles richtig machen

Golfbekleidung für Herren | Golf-Outfits

Golf gehört noch zu den typischen Sportarten, die ein Gentleman wenigstens einmal im Leben probiert haben muss. Zwar gibt es in den meisten Golfclubs – entgegen vergangener Zeiten – offiziell inzwischen keinen Dresscode mehr, dennoch wird nach wie vor auf das passende Auftreten inklusive bestimmter Kleiderordnung geachtet. Jogginghosen und Sweatshirts haben dort nichts zu suchen. Auch lässige Shorts mit nacktem Bein und ärmellose Oberteile sind in Sachen Golfbekleidung für Herren weiterhin tabu. Es gehört zur Etikette, sich an die verbliebenen Standards zu halten, selbst wenn die Betreiber des Golfplatzes nicht explizit darum bitten oder darauf hinweisen. Dabei ist es unerheblich, ob Sie Clubmitglied oder Gast sind.

Wie sieht das ideale Golf-Outift für Herren aus?

Wer sich nun Sorgen um den Tragekomfort der Kleidung macht, dem sei gesagt, dass Herren-Golf-Outfits seit jeher perfekte Kombinationen aus Stil und Funktion bieten. Denn auch die elitärsten Kreise legen ihr Hauptaugenmerk bei allem Drumherum auf den Sport, der nun einmal in bequemer Kleidung effektiver zu gestalten ist.

Die richtige Kleidung für eine Partie Golf

Grundsätzlich sollten Männer während des beliebten Business-Sports stets Oberteile mit Kragen tragen. Deshalb ist und bleibt der Klassiker der Oberbekleidung beim Golf das Polo-Shirt. Ebenso wie ein sportliches Hemd erfüllt es sämtliche "Vorschriften" und bietet bestmöglichen Komfort. Obendrein ist es in der Golf-Mode verpönt, zu enge Kleidung auszuwählen – diesen Fauxpas können Sie mit einem Polo-Shirt oder gut geschnittenen Hemd relativ elegant umgehen. Da Jeans aufgrund ihrer "Street-Fashion"-Assoziation im Golfclub und auf dem -Platz nicht gerne gesehen sind, aber unter Anfängern geduldet werden, raten wir Ihnen, lieber direkt zur feineren Chino zu greifen. Im Sommer dürfen es natürlich auch kurze Hosen sein, doch auch hier gibt es in der traditionellen Golfbekleidung für Herren unverzeihliche Modesünden.

Dockers Alpha Hose (Chino Modell), beige Fred Perry Poloshirt, weiß

Heiße Temperaturen? Auf die richtige Hose kommt es an!

Kurze Hosen sollten beim Golf-Outfit für Herren mit geradem Bein und nicht zu eng geschnitten sein. Zudem haben sie in der Regel eine Mindestlänge, die über dem Knie abschließt. Dazu gehören Kniestrümpfe, die am Knie umgekrempelt werden können. In erster Linie kommt es bei den Hosen im Golf-Sport – wie auch bei den Polo-Shirts und Hemden – auf genügend Bewegungsfreiheit an. Natürlich wird es immer Sportler und Clubmitglieder geben, die typische Karo-Muster und klassische Rauten-Pullunder tragen. Doch sofern Sie nicht gerade den angesagten "Used-Look" auf dem Golfplatz etablieren möchten, können Sie bei der Wahl Ihrer Kleidung viele Freiheiten genießen. Das gilt sowohl für Hosen als auch Oberteile.

Auch rund um das Thema Schuhe wurden die Regeln freundlicherweise gelockert, sodass selbst dezente Sneakers in zahlreichen Golfclubs geduldet werden. Trotzdem sollte die Anschaffung eleganter und praktischer Golfschuhe in Betracht gezogen werden, nicht zuletzt aufgrund ihrer hilfreichen Spikes.

Machen Sie nicht nur im Golf-Club eine gute Figur, sondern auch im Verein – unsere Tipps für den gelungenen Vereinsauftritt finden Sie hier!