Wie Sie auch mit Herrenmode in Übergröße einen vorteilhaften Look zaubern

Ob dick, dünn, groß oder klein: Kein Mann ist wie der andere. Für kräftige oder besonders groß gewachsene Männer bietet die moderne Herrenmode deshalb Übergrößen. Doch viele lassen ihr XXL-Hemd viel zu weit flattern und sehen nicht angekleidet, sondern eher drapiert aus. Wir erläutern Ihnen, wie Sie solche Fehler vermeiden und Ihre Problemzonen gekonnt kaschieren.

Herrenmode in Übergröße

Dass bei Frauen und Männern jeweils andere Schönheitsideale gelten, wenn es um die Körpergröße geht, dürfte niemanden überraschen. Doch haben es große Männer nicht immer leicht, denn die passende Kleidung zu finden, wenn die Figur nicht dem Durchschnitt entspricht, erweist sich als Herausforderung an sich. Vor allem eine Körperregion ist für nichtpassende Kleidung verantwortlich: der Bauch. Um diesen geschickt zu verhüllen, greifen viele Herren der Schöpfung oftmals zu weiter Kleidung. Das ist jedoch alles andere als vorteilhaft, da die gesamte Figur in der Regel dadurch noch breiter erscheint. Aufgrund dessen gibt es in der Herrenmode extra große Größen, mit denen man – bei perfektem Sitz und Stil – nicht nur die Problemzonen versteckt, sondern obendrein Modebewusstsein beweist.

GCM Originals bigsize polosweater, grau GCM Originals casual hemd, ochreous

Kauf von Herrenmode sind große Größen den kleineren vorzuziehen

Kräftig gebaute und große Männer begehen häufig den Fehler, sich in Standardgrößen (S, M, L, XL) zwängen zu wollen, wodurch Hemden oder T-Shirts zu eng beziehungsweise zu klein gekauft werden. Kleidung, die nicht korrekt sitzt, erkennt man daran, dass diese:

  • am Bauch spannt,
  • sichtbare Schlitze zwischen den Knöpfen entstehen lässt,
  • zu kurz ist und nicht bündig mit der Hose abschließt
  • oder an den Schultern keine Bewegungsfreiheit bietet.

Tipp

Bedenken Sie, dass beim Kauf von zu kleiner Kleidung keine nachträgliche Anpassung durch einen Änderungsschneider mehr möglich ist, bei zu großer hingegen schon. Sollten die Ärmel beispielsweise nur etwas zu lang sein, können Sie diese immer noch kürzen lassen. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Sie einfach nur etwas abnehmen müssen, um in die Kleidung reinzupassen. Denn selbst wenn Sie willensstark sind und alles daran setzen, Ihre Figur zu ändern, sollte sich dieser Prozess allein schon aus gesundheitlichen Gründen langsam vollziehen – über Nacht werden Sie Ihre Kilos sowieso nicht los. In der Zwischenzeit können Sie wenigstens auch so gut aussehen.

Guter Stil muss nicht der Bequemlichkeit geopfert werden

Haben Sie keine Scheu auf Herrenmode in Übergröße zu setzen, denn auch die normale Jeans kann für unliebsame "Röllchen" sorgen. Spätestens beim längeren Tragen macht sich das unangenehme Spannen bemerkbar. Ein weiterer klassischer Fehler ist es, die Hose unter dem Bauch zu tragen, denn dadurch wird dieser stark betont. Leider passiert es dennoch häufig, dass Männer, die zu großen Größen greifen, es mit diesen übertreiben und nur noch leger auftreten. Es geht aber durchaus anders!

Wie kann man denn nun mit Herrenmode in Übergröße eine rundum perfekte Figur abgeben – sowohl in körperlicher als auch in trendiger Hinsicht? Ganz einfach, indem Sie folgende Styling-Tipps befolgen:

  • Tragen Sie Hemden mit Längsstreifen – diese sind seit jeher dafür bekannt, eine schlanke Figur zu machen.
  • Wenn Sie zudem Strickjacken und Westen stets offen tragen, wird der Körper in drei vertikale Segmente unterteilt, was Ihren Körper optisch noch mehr streckt.
  • Betonen Sie die Schulterpartie, um von unteren Regionen abzulenken! Dieses Ergebnis können Sie zum Beispiel ganz einfach mittels eines Eye-Catchers in Form eines Labels oder sonstigen Aufdrucks in Brusthöhe erzielen.
  • Setzen Sie stets auf schlichte Farben, die im besten Fall Ton in Ton getragen werden, damit Ober- und Unterkörper eine lange Einheit bilden. Eine Kombination aus dunklem Shirt und heller Jeans würde den Körper hingegen deutlich in zwei Bereiche unterteilen und zwangsläufig auch den Bauch hervorheben.

Perfekter Sitz durch Herrenmode in Übergröße ist nicht alles: Achten Sie auf eine aufmerksame Körperhaltung!

Eines ist klar: Sowohl zu enge als auch zu weite Kleidung lässt Sie kräftiger erscheinen als Sie sind. Des Weiteren sollten Sie unbedingt auf gerade Schnitte setzen – im Shop von Henk ter Horst finden Sie elegante Herrenmode in großen Größen. Auch durch eine bewusste Körperhaltung können Sie dafür sorgen, dass die Kleidung jederzeit perfekt sitzt: Ein gerader Rücken und zurückgezogene Schultern machen automatisch eine schlankere Figur.